Es war einmal....

 

Nein. Stimmt so nicht...

Vor einigen Jahren begannen in der Runde der ehrenamtlichen Helfer in der Petrusgemeinde Schwerin Diskussionen über manigfaltige weltliche Probleme bezüglich der Umwelt. Innerhalb dieser Runde wurden Ideen entwickelt und wieder verworfen, weil diese für den Kreis der Interessierten schlicht und einfach nicht finanzierbar waren. Es wurden neue Ideen entwickelt, die für alle greifbar waren. Ohne jedoch die Träume für eine bessere Welt zu verlieren und somit zukünftige Projekte umzusetzen. Es wurden Prioritäten gesetzt und an der Umsetzung gearbeitet und die Gründung eines Vereins wurde vorbereitet.

Am 25.01.2017 war es dann soweit. 8 engagierte Menschen aus unserm Stadtteil gründeten den Förderverein "New Social Way". Die ersten beiden Projekte wurden direkt in Angriff genommen:

- die wesengemäße Bienenhaltung (besonders bei uns im Stadtteil)

- das Recycling von Kerzenwachs

 

Unser 1. Vorsitzende begann einen Imkerkurs für wesengemäße Bienenhaltung, im Juni 2017 zog der erste Bienenschwarm in eine Mellifera Einraumbeute auf dem Kursstand beim Volkskundemuseum in Schwerin Mueß (welches im Herbst 2017 in den Stadtteil umzieht) ein und am 22.07.2017 bezog ein weiteres Bienenvolk sein neues zu Hause auf dem Dach des UNA e.V.

Seit der Gründung werden schon aktiv Kerzenreste gesammelt, welche dann in den Wintermonaten aufgearbeitet und verarbeitet werden.